Fachschule der Caritas für wirtschaftliche Berufe

Kontakt:
Nikolaus CLIOTIS, MA,BEd
Telefon: 0316/8015-435
E-Mail: wirtschaftsfachschule@fw-caritas.at
www: www.fw-caritas.at
Einjährige und dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Caritas
Diese berufsbildende mittlere UNESCO-Schule ist offen für alle Schülerinnen und Schüler, die eine optimale Vorbereitung für den Einstieg in das Berufsleben suchen. In der dreijährigen Form ersetzt der Schulabschluss die Lehrzeit für die Berufe Restaurantfachmann/frau und Bürokaufmann/frau.
Als Besonderheit muss erwähnt werden, dass auch junge Menschen mit Teilleistungsschwächen aufgenommen werden. Die Ausbildung erfolgt im Klassenverband mit Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund.
Das Schulleben ist geprägt durch ein gemeinsames Miteinander mit dem Ziel, eine bestmögliche Ausbildung entsprechend der eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Erreicht wird dies durch Vermittlung und Festigung von Allgemeinwissen, vor allem aber durch praktischen Unterricht. Mittels moderner Lehr- und Lernmethoden vermitteln Lehrerinnen und Lehrer in Form von Team-Teaching alle notwendigen Inhalte. Großes Augenmerk wird dabei auf Kontakte mit außerschulischen Institutionen gelegt, so dass die Schülerinnen und Schüler eine reale Vorstellung von der Arbeitswelt bekommen, aber sich auch gänzlich neuen Herausforderungen stellen können. Diversität lebt, was sich in interkulturellen und interreligiösen Veranstaltungen und Feiern immer wieder zeigt. Durch das Kennen und Festigen der eigenen Wurzeln ist es umso leichter, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Getreu dem Schulmotto „Stärken stärken und Schwächen schwächen“ steht der Schüler/die Schülerin im Mittelpunkt und wird entsprechend seiner/ihrer persönlichen Begabungen gefördert und gefordert.
Knaben: ja
Mädchen: ja
Internat: nein
Nachmittagsbetreuung: nein
Downloads